Quellüberwachung

Neben den rechtskräftig geschützten öffentlichen Quellen Unterdorf-Platten und Hofäcker (in der Zwischenzeit aufgehoben) der Regionalwerke Toggenburg AG (rwt) werden durch die neue Umfahrungsstrasse auch zahlreiche private Quellfassungen tangiert. Diese wurden erhoben und ein Quellkataster erstellt.
 
Im Rahmen der Aufnahmen für das Quellkataster wurden dazu an 53 Stellen Messungen durchgeführt sowie die Nutzung des Quellwassers und deren Quelleigentümer abgeklärt. Die Messungen umfassen die Schüttung (in l/s), Temperatur, Leitfähigkeit und den pH-Wert, welche in einem Datenblatt für jede Messstelle separat aufgelistet sind.
 
Damit bis Baubeginn von allen Quellen aussagekräftige Messdaten vorhanden sind, wurde mit der Überwachung der Quellen im Jahre 2010 begonnen.
 
Zum Schutz der öffentlichen und privaten Quellen müssen beim Bau der Umfahrungsstrasse spezielle Vorkehrungen getroffen werden. Zudem muss die bauliche Ausführung in Bezug auf die Gewässerschutzmassnahmen regelmässig überwacht und kontrolliert werden. Das Beobachtungsnetz soll dazu beitragen, dass allfällige durch den Baustellenbetrieb verursachte Oberflächen- und Grundwasserverunreinigungen rasch erkannt werden. Dieses Beobachtungsnetz beinhaltet neben den Quellen auch die Oberflächengewässer sowie die Absetzbecken auf der Baustelle.
 
Im Bereich der rund 3,6 km langen Umfahrung werden somit von den ursprünglich 53 Objekten deren 36 mit insgesamt 57 Einläufen regelmässig überwacht. Hinzu kommen noch zwei Bachläufe, welche die Trasse queren.
 
Von der Überwachung sind 17 Objekte ausgenommen, die im Vorfeld abgeklärt wurden, aber oberstrom mehr als 100 m von der Baustelle entfernt liegen und somit durch die Baustelle nicht beeinflusst werden. Ebenfalls von der Überwachung ausgenommen sind ungefasste Quellaustritte, Drainagen, Bachwasserfassungen usw., die keine erkennbare Nutzbarkeit haben.

 

Projektleiter: TBA SG, Rolf Stadelmann
Oberbauleiter: TBA SG, Rolf Stadelmann
Projektverfasser / Chefbauleitung: Lienert & Haering AG

Bildergalerie